Baumgartnerweg

100 Jahre Baumgartnerweg

16. Oktober 2020

Am 28.6.1920 durchstiegen Zeno Baumgartner und Dr. Ludwig Obersteiner die Hochschwab Südwand auf einem neuen Anstieg (Baumgartnerweg). Diese Route war zwar nicht die erste durch die Südwand, sie zählt aber bis heute zu den beliebtesten Touren am Hochschwab und ist eine der bekanntesten Touren im ganzen Gebiet.

Einen Tag vor dem Jubiläum machte ich mich Michael Magritzer auf den Weg, um den Spuren von Baumgartner und Obersteiner in historischer Ausrüstung zu folgen. Begleitet hat uns dabei Patrick Baumgartner mit der Kamera um einen Kurzfilm zu drehen. Dabei sind auch einige sehr schöne Fotos entstanden. Unterstützt wurde er dabei von Mike und Christian Kohlhuber. Vielen Dank dafür!

Zugspitze Eisenzeit

Danke auch an das Hochschwabmuseum, dass uns einen Rucksack und alte Karabiner zur Verfügung gestellt hat.

Baumgartnerweg

Hier gibt es erste Ausschnitte vom Film zu sehen:

"Den leichten und schönen Baumgartnerweg biete ich neben vielen anderen Klettereien als geführte Tour an. Dann aber mit moderner Ausrüstung für größtmögliche Sicherheit."

Christian Leitinger

Folge mir auf

Veranstaltungen

Partner

Berführer
IFMGA